Wie viele Blasmusiker gibt es in Deutschland?

Insgesamt vertritt der Verband ca. 250.000 Musiker (davon 70.000 aktive Musiker) in 1.100 Mitgliedsvereinen (Stand 2019).

Über Musikgeschmack lässt sich bekanntlich streiten

Im Jahr 2021 gab es rund 6,35 Millionen Personen in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre, die sehr gern Volks- und Blasmusik hörten.

Was ist eigentlich Blasmusik und wo kommt sie her?

Als Blasmusik bezeichnet man die als ausschließlich oder überwiegend von Blasinstrumenten aufgeführte Musik. Als älteste erhaltene Musikinstrumente Europas gelten etwa 35.000 Jahre alte steinzeitliche Knochenflöten, die auf der schwäbischen Alb gefunden wurden.

Seit es Menschen gibt, gibt es auch Musik. Die heutige Blasmusik in der Form wie wir sie kennen stammt von der Militärmusik ab. Natürlich wurde Musik auch schon auf Kuh-, Stier- oder Widderhörnern geblasen. Ihr Zweck war die Erzeugung von Lärm zur Abschreckung der Gegner und zur Steigerung des eigenen Mutes.